Über mich

Hallo,

ich bin Viktorija.

Expertin für soziale Hundeerziehung, Optimistin und Mutmacherin.

Wollen wir nicht alle ein entspanntes und harmonisches Zusammenleben mit unserem Hund? Ist es denn nicht genau das, was wir uns wünschen?

Ich helfe Ihnen, die Ursachen für ein eventuelles Problemverhalten Ihres Hundes nicht nur zu verstehen, sondern auch Schritt für Schritt zu beseitigen!

Anders als erwartet?

Wenn sich der eigene Hund nicht so verhält, wie man es sich wünscht, und vielleicht sogar erhebliches Problemverhalten zeigt, kann das sehr belastend sein. Schnell gerät man in einen Strudel negativer Emotionen. Gefühle wie Überforderung, Selbstzweifel, Wut, Angst, Frustration und Enttäuschung können irgendwann an der Tagesordnung sein. Vielleicht fließen auch mal die Tränen oder man ertappt sich bei dem Gedanken, den eigenen Hund abzugeben.
 
All das habe ich mit meinem ersten Hund ‚Fuks‘ erlebt. (Lesen Sie hier meine Geschichte über Fuks). Ich kann also sehr gut nachempfinden, wie Sie sich fühlen, wenn Ihr Hund sich nicht so verhält, wie Sie es sich wünschen.

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen

Aristoteles

Ein Border Collie und Viktorija Zuza auf www.safe4dogs.
Fuks und ich 2006

Meine Leidenschaft, meine Berufung

Das Wesen des Hundes hat mich schon immer fasziniert. Ich hatte das Bedürfnis, alles über den „besten Freund des Menschen“ zu erfahren.
 
Durch meine Liebe zu Hunden, meine Leidenschaft mit Menschen zu arbeiten und nicht zuletzt durch meine Erfahrungen mit Fuks entstand schon vor langer Zeit die Idee, mich in diesem Bereich als Coach selbstständig zu machen und meinen Traum zu verwirklichen. Menschen und Hunden zu helfen. 
 
Nach zwei Ausbildungen, vielen Fortbildungen, diversen Praktika, dem Studium zahlreicher Fachbücher und meiner über Jahre gesammelten Erfahrung mit Hunden, entwickelte ich ein für mich schlüssiges Coaching-Konzept. So entstand SAFE4dogs. Die soziale, artgerechte und faire Erziehung für Hunde. Selbstverständlich besitze ich auch die Berechtigung nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchg, Hunde für Dritte auszubilden, sowie die Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter anzuleiten.

Am Ball bleiben lohnt sich

Ich möchte Ihnen am Beispiel meines jetzigen Hundes „Kito“ (Rhodesian Ridgeback Rüde, 46 kg schwer und vor Kraft strotzend) Mut machen.
 
Als ich Kito kennenlernte, war er bereits der Begleiter meines jetzigen Lebensgefährten und hatte schon einige Hundeschulen besucht. Leider mit mäßigem Erfolg. Denn obwohl er diverse Grundkommandos gut beherrschte, ließ sein Sozialverhalten sehr zu wünschen übrig.
 
Passanten anspringen, Radfahrer jagen und Wild hetzen gehörten zu seinem Repertoire. Auch gegenüber Artgenossen und teilweise auch mir gegenüber verhielt er sich aggressiv. Spaziergänge waren nur an der Leine möglich, da er sehr stark auf Außenreize reagierte. So war er für mich anfangs kaum zu handeln. Er zeigte praktisch das volle Programm. Auch meine Katze Frau Bibi war vor ihm nicht sicher.  
 
Aber mit Hilfe meines Konzeptes, Geduld und Konsequenz haben wir es geschafft! Kito läuft jetzt ruhig und an lockerer Leine. Auch ein entspannter Freilauf ist jetzt möglich. Selbst bei Wild in unmittelbarer Nähe bleibt er ansprechbar und orientiert sich an mir.  Auch unsere Katze Frau Bibi konnte nach kurzer Zeit wieder unbeschwert herumlaufen. Er stellte für sie keine Gefahr mehr dar.

Rhodesioan Ridgeback mit Katze und Viktorija Zuza.

Kito, Frau Bibi und ich 2022

Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern auf dem Weg dorthin

Ralph Waldo Emerson

Heute leben wir zu viert entspannt in der Nähe von München und genießen unsere gemeinsamen Spaziergänge.

Ihre Viktorija Zuza