Feedback

Wenn Ihnen das Coaching gefallen hat, würde ich mich über ein Feedback freuen. Vielleicht können Sie kurz beschreiben, warum Sie am Coaching teilgenommen haben und was sich seitdem verändert hat. Dazu würde ich gerne ein schönes Foto von Ihnen und Ihrem Hund auf meiner Website veröffentlichen. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie einfach auf den Button ‚Datei auswählen‘ und laden Sie das Foto hoch. 

Hinweis! Felder die mit * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Feedbacks von Kunden

16.04.24 Stefan mit Lotti

Golden Tolling Retriever
Hündin
7 Monate

Einzel Coaching + Home
Einzel Coaching

Wir hatten ein 3-stündiges Einzelcoaching bei Viktorija gebucht, da es einige Punkte gab, die wir im Zusammenleben mit unserer Junghündin „Lotti“ verbessern wollten (Aufregung bei Besuch oder Begegnungen mit Personen, generell schnell reizüberflutet, buddeln und bellen im Garten, maßregeln unseres Kindes, Leinenführigkeit, …).

Nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Erziehungskurs in einer Hundeschule, haben wir uns dafür entschieden, das Problem an der Wurzel – bei uns zu Hause – anzupacken.
Ich hätte nie gedachte, dass sich mit nur 3 Stunden so viel zum Positiven verändern lässt.
Viktorija hat das Problem sofort erkannt und uns gezeigt, wie wir ganz einfach Veränderungen herbeiführen können.

Dank ihrer Ratschläge und Tipps hatten wir bereits nach dem Coaching einen entspannteren und gehorsameren Hund. Ihr Besuch hat definitiv nachgewirkt und unsere Lotti wurde viel ruhiger. Sie hat uns gezeigt, wie wir die Probleme in den Griff bekommen können. Unsere Lotti kommt nun mehr und schneller zur Ruhe, sie hat nahezu aufgehört, andere Personen anzuspringen, unser Garten ist schöner denn je, das Bellen hat aufgehört bzw. ist auf ein Minimum reduziert und die Interaktion von Hund und Kind ist viel angenehmer geworden und das alles mit nur 2 kleinen Veränderungen. Darauf wären wir allerdings nie selbst gekommen, obwohl wir sehr viele „Expertenvideos“ studiert haben.

Bei so vielen Erfolge haben wir noch eine Stunde zur Leinenführigkeit wenige Wochen später gebucht.
Auch dazu hatten wir natürlich vieles zuvor ausprobiert: Bei Zug an der Leine stehen bleiben, Leine kurz nehmen, Richtung wechseln, Kommando „Bei Fuß“ mit Leckerlis trainieren… Lotti hat uns beim Spazierengehen kaum wahrgenommen. Sie zog die meiste Zeit nach vorne und wir hechelten hinterher. Unsere Leinenführigkeit war ausgezeichnet 😊Nichts half, bis Viktorija kam. Es ist unglaublich, was wir in dieser einen Stunde gelernt haben und wie stark sich die Leinenführigkeit danach verbessern hat. Lotti läuft seitdem recht ordentlich an der Leine neben uns, ab und zu, wenden wir das Gelernte an, um ein Überholen zu unterbinden und es funktioniert!

Wir sind absolut begeistert und sind sehr froh, dass wir Viktotija gefunden haben.
Unser Zusammenleben mit Lotti hat sich absolut zum Positiven verändert. Wir können ein Coaching mit Viktorija jedem, der Probleme mit seinem Vierbeiner hat, nur wärmstens empfehlen. Es bringt unglaublich viel!

Vielen Dank liebe Viktorija!

05.07.23 Caro und Michi mit Sammy

Australian Shepherd Rüde
1 1/2 Jahre

Einzel Coaching + Home
Einzel Coaching 

Ein Australien Shepherd sitzt im Wald auf einer Wiese

Wir haben unsere Segel neu gesetzt! 

Unser Weg mit unserem Australien Shepherd Sammy (jetzt 1 ½ Jahre) hat uns Anfang des Jahres zu Viktorija geführt. Wir waren mit unserem Latein am Ende und haben alle Hoffnung in Viktorijas Einzelcoaching bei uns Zuhause gesetzt.

So viel sei schonmal gesagt: das Coaching hat unsere Erwartungen weit übertroffen!

Sammy war schon als Welpe sehr ruhelos und zeigte eine sehr geringe Frustrationstoleranz. Zu viele Reize und Unwissenheit unsererseits in vielen Situationen führten dazu, dass wir uns einen Problemhund herangezogen hatten.

Übersprungshandlungen bei zu viel Frust bzw. Reizen waren Alltag, Sammy sprang uns an und zwickte auch richtig zu. Etliche Klamotten mussten daran glauben, und wir waren übersät mit blauen Flecken. Gassi gehen war ein Alptraum, da man nie wusste wann die Bombe platzt. Es war ein Teufelskreis und alles andere als entspannt.

Bei unseren Kindern war er der liebste Hund. Es gab keine Situation in der er besagtes Verhalten zeigte. Auch in der Hundeschule war er ein Musterschüler. 

Durch das Coaching mit Viktorija haben wir so unendlich viel gelernt. Wir Menschen waren für Sammy nicht klar genug und der sehr willensstarke Kerl wollte deshalb lieber selbst die Führung übernehmen. Wir mussten umdenken, haben Viktorijas Ansätze umgesetzt und hart an UNS gearbeitet. Wir haben gelernt Sammys Körpersprache zu lesen, sein Verhalten zu verstehen, Situationen einzuschätzen und vor allem schon im Ansatz zu korrigieren bevor eine Situation eskaliert.

Schon nach kurzer Zeit wurden erste kleine Erfolge sichtbar. Anfangs hat Sammy noch oft „nachgefragt“ ob wir das wirklich ernst meinen. Wir sind dran geblieben… es gab Höhen und Tiefen aber wir wurden immer selbstbewusster und hatten zu keiner Zeit mehr Angst, dass etwas Unerwartetes passieren könnte. 

Die Sicherheit und den Mut dranzubleiben auch wenn es Rückschläge geben würde, gab uns Viktorija, die uns fast rund um die Uhr nachbetreute. Per WhatsApp wurden Sprachnachrichten verschickt, Videos analysiert und Erfolge gefeiert. Ohne diese unglaubliche Unterstützung wären wir heute nicht da wo wir jetzt sind.

Mitte Juni hatten wir noch ein weiteres Coaching zur Leinenführigkeit. Auch da überzeugte Viktorija mit ihrem unglaublichen Wissen, Feingefühl und ihrer Art mit den Hunden umzugehen.

Wir können sie zu 1000% weiterempfehlen und sind fast ein bisschen traurig, dass Sammy sich so toll entwickelt und wir vorerst kein Coaching mehr brauchen. Sollte es dennoch in der Zukunft ein Problem geben, dann gibt es nur eine Adresse an die wir uns wenden: *Safe4dogs*

DANKE von ganzem Herzen!

5/5

10.06.23 Eva mit Simba

Mischlings Hündin
ca. 1 Jahr

Einzel Coaching + Home
Einzel Coaching

Ein kleiner schwarzweisser Mischlingshund sitzt in einem Aufzug und sieht frontal in die Kamera

Viktorija hat uns mit unserer Hündin (ca. 1 Jahr alt) aus dem Tierschutz sehr weitergeholfen. Das Problem war, dass sie Menschen und größere Hunde draußen angebellt hat, in die Leine gesprungen ist und bereits zugebissen hat. Die bisherigen Methoden haben keine Verbesserung dargestellt und trotz Training kamen wir nicht mehr weiter. Viktorija kam zu uns nach Hause, hat uns erstmal in der Theorie viele wichtige Dinge erklärt und uns klare Regeln an die Hand gegeben. Wir haben unser Verhalten zu Hause umgestellt und auch die Leinenführigkeit neu trainiert. In wenigen Tagen bzw. Wochen haben wir bereits eine Veränderung gemerkt. Unsere Hündin achtet mehr auf uns, ihre Nase ist nicht mehr nur am Boden, sie zieht nicht mehr und vor allem können wir ihr mehr Sicherheit bieten und sie sucht Schutz bei uns. Wir freuen uns auf das weitere Training mit Viktorija – danke für deinen Rat bei jeder Frage und deine verständnisvolle Art 😊.

5/5

18.04.23 Susanna mit Gyömber

Schnautzer-Mix Hündin
4 Jahre

Einzel Coaching + Home

Eine junge Frau mit Brille sitzt mit ihrem Schnauzer lachend auf einer Wiese.

Viktorijas Training hat mir meine Angst genommen. Training und Reflexion für Hund UND Mensch.

Das Training mit Viktorija hat für mich alles verändert! Ich habe mich bei ihr angemeldet, weil Gyömber aus dem Nichts heraus aggressiv gebellt hat, draußen Fahrradfahrern bellend hinterher gerannt ist und in der Wohnung oft sehr unruhig war. Grade das aus dem Nichts aggressiv bellen hat mir damals Angst eingejagt und ich konnte nicht einschätzen was dahinter steht. Mit Viktorija lernte ich verstehen: Meine Hündin hat in einigen Momenten versucht die Führung zu übernehmen, wo ich ihr noch zu wenig Sicherheit bieten konnte.

Was mir an Viktorijas Ansatz besonders gefällt ist, dass ihr Fokus auf Entspannung liegt – dass Hund und Mensch immer in einem möglichst entspannten Zustand sind. Schnell ist mir klar geworden, dass der Fehler bei mir liegt und nicht beim Hund! Dass ich dafür sorgen muss, dass der Hund sich bei mir sicher fühlt, dass er sich an mir orientieren kann. So haben wir daran gearbeitet, dass ich mehr in die Verantwortung gehe und Gyömber in ihr Körbchen schicke und öfter signalisiere „Ich hab die Lage im Griff, du kannst da hinten chillen, bis ich wieder komme“. Viktorija zeigte ein unglaubliches Feingefühl für meinen Hund und konnte schon beim Betreten der Wohnung einschätzen, wie Gyömber charakterlich so tickt. Auch in der Wohnung hat sie mir Tipps gegeben, an welcher Position ihr Rückzugs-Körbchen besser positioniert ist. Ich habe dann in der Wohnung direkt Viktorijas Tipps umgesetzt und kaum zu glauben: sofort, sogar noch während Viktorijas Anwesenheit stellten sich enorme Verbesserungen ein.

Neben ihrem unglaublich weitem Theorieknow-How, wo ich besonders ihre Übersetzungen der Hundesprache sehr cool fand, bringt Victorija ein unglaublich motivierendes mindset mit – diese Frau ist auf Zack! 🙂 Das Training hat sich nicht angefühlt wie Arbeit, es hat richtig Spaß gemacht! Neben der Problembehandlung hat sich Viktorija sogar noch Zeit genommen, draußen Leinenführigkeit mit uns zu üben und mein Hund läuft nach nur einer Woche Übung mit Viktorijas Tipps nahezu perfekt an der Leine. Wir bleiben dran 😉

Ich hab das Gefühl mit dem Training meine Hündin erst richtig kennen- und verstehen gelernt zu haben und das für mich damals unvorstellbare ist einfach eingetreten: Ich habe absolut in keiner einzigen Situation mehr Angst vor meiner Hündin und unser Vertrauen zueinander ist enorm gewachsen! Und Gyömber bellt mittlerweile gar nicht mehr aus dem Nichts, sie ist viel entspannter und ruhiger in der Wohnung und auch draußen geworden und ich lerne sie immer besser einschätzen.

Was auch ein unglaublicher Bonus ist: Viktorija lässt einen auch nach ihrem Besuch nicht im Stich und nimmt sich 2 Wochen lang Zeit, auf Nachrichten und weitere aufkommende Fragen zu reagieren – ich habe ihr fast täglich Sprachnachrichten geschickt und sie hat sie immer blitzschnell und so ausführlich beantwortet.

Ich empfehle Viktorija von Herzen zu 100 Prozent weiter. Sie ist nicht nur menschlich eine Bereicherung, sondern ihr Training gibt eine komplett neue Perspektive auf Hundeerziehung und die Beziehung zwischen Mensch und Hund! Ich hab das Gefühl ich durfte in der Begegnung mit ihr wieder ein bisschen wachsen und darf es mit der Umsetzung ihrer Tipps weiterhin tun. Ein ganz herzliches DANKE nochmal! Und eins steht fest: Falls wir nochmal Unterstützung brauchen – wir würden nur noch bei ihr anfragen.

5/5

28.12.22 Andrea und Peter mit Balu

Labrador-Schäferhund-Rüde
9 Monate

Einzel Coaching + Home
Online Coaching

schwarzweißer Labrador Schäferhund sitz brav
Warum nicht gleich zu einem Profi?
 
Viktorija war der entscheidende Wendepunkt in unserer Hundeerziehung.
 
Auf den Punkt gebracht: sie fängt dort an zu arbeiten, wo offensichtlich die Fähigkeiten oder das Engagement von Hundeschulen ein Ende findet. Oder anders ausgedrückt: sie lehrt Sozialkompetenz und keine Konditionierungen. Ihre Art die Sachverhalte zu vermitteln ist sehr direkt, absolut verständlich und plausibel.
 
Wir haben seit Anfang Mai 2022 einen Labrador-Schäferhund Rüden mit, wie sagt man so schön, einem sehr starken Charakter und einem ausgeprägten Dickschädel.
 
Kurze Zeit nach seiner Ankunft, er war zu der Zeit etwa 14 Wochen alt, haben wir „uns“ bei einer Hundeschule zum Welpenkurs angemeldet. Sitz, Platz, Bleib mit reichlich Leckerli. Im Nachhinein betrachtet war es nett. Aber eben nicht mehr. Wir haben schnell gemerkt, was unsere große Herausforderung werden wird. Auch im Welpenkurs war es deutlich zu sehen. Tatsächlich dachten wir, hier wären wir gut aufgehoben. Waren wir aber nicht. Man konnte oder wollte uns hier nicht helfen.
 
Deswegen wechselten wir in eine andere Hundeschule in der großen Hoffnung dort das zu finden was wir suchten. Unser Hund zog so an der Leine, dass jedes Gassigehen zu einer Belastung wurde. Auch sonst fehlte ihm jegliches angemessene Benehmen.  Den „bringen wir schon auf Vordermann“ hieß es. Unsere Enttäuschung nach nur wenigen Stunden war noch viel größer. Wir bettelten förmlich nach Einzelstunden um hier nachhaltige Fortschritte zu erzielen, aber auch hier konnte oder wollte man uns nicht helfen.
 
Unsere Bilanz bis hierher: wir haben viel Geld ausgegeben und keine Fortschritte erzielt. Und wir haben selbsternannte Experten kennengelernt, die der Herausforderung mit unserem Hund ganz offensichtlich nicht gewachsen waren oder schlichtweg ihre „Expertise“ nicht unter Beweis stellen wollten.
 
„Es muss doch möglich sein jemanden zu finden, der uns sagen kann wie wir diese Herausforderung meistern können.“ Kurz danach kam der Kontakt zu Viktorija zustande. Wie, das ist eine andere Geschichte. Es gib keine Zufälle im Leben.
 
Heute, nachdem Viktorija zweimal bei uns war, uns seit Beginn an via Telefon und/oder WhatsApp coacht und wir uns so konsequent wie möglich an ihre Vorgaben halten, können wir folgendes festhalten:
 
Wir haben in wenigen Wochen um ein vielfaches mehr erreicht und gelernt als in mehreren Monaten in zwei Hundeschulen. Wir haben sehr große Fortschritte erzielt und werden auch weiterhin mit ihr arbeiten. Wir können zwar die Versäumnisse der ersten Monate nicht in wenigen Wochen aufholen, zumal „wir“ uns jetzt mitten in der Flegelphase befinden, aber wir machen eine sehr gute Entwicklung.
 
Wir können Viktorija jedem Hundebesitzer empfehlen, weil es einfach Sinn macht, mit einem Profi zu arbeiten.
 
Andrea & Peter
Dezember, 2022
5/5

21.12.22 Adriana und Max mit Joshi

Zwergpudel-Rüde 2 1/2 Jahre 
Einzel Coaching + Home

Zwergpudel mit seinen Haltern

Wir hatten bei Viktorija ein Einzel Coaching + Home für 3 Stunden mit unserem knapp 3 Jahre alten Zwergpudel Joshi. Joshis Trennungsangst, hat uns dazu beweget nochmal Zeit und Geld in ein Hundetraining zu investieren. Ich habe in der Vergangenheit schon verschiedenste Methoden (z.B. Hundebox, Düfte für die Steckdose etc.) mit und ohne Trainer Hilfe ausprobiert, um Joshi das Alleinesein zu vereinfachen. Als Joshi ein Welpe war, haben wir es leider „verpasst“ bzw. zu wenig geübt ihn regelmäßig alleine zu lassen und jetzt fällt es ihm sehr schwer. Er macht glücklicherweise nichts kaputt, kann sich aber nicht entspannen und jault, winselt und bellt, wenn er alleine Daheim ist.
Viktorija hat während des Coachings festgestellt, dass Joshi unheimlich angespannt ist, er auf mich fixiert ist und tagsüber zu wenig schläft. Sobald wir uns in die Nähe von Haustüre, Schlüssel oder Garderobe bewegen, wird er nervös, signalisiert, dass er mit will und winselt teilweise auch. Viktorija hat nicht nur Joshi sondern auch uns während des Coachings „korrigiert“, was unheimlich hilfreich war. Ihre sehr ruhige, angenehme Art Dinge zu erklären, hat uns geholfen die Hundewelt besser zu verstehen und auch was unser Verhalten dem Hund signalisiert.
Unsere erste Aufgabe war es Joshi Entspannung beizubringen, denn Viktorija konnte feststellen, dass Joshi den Kontakt mit Menschen immer als sehr aufregend empfand und gleichzeitig war für ihn nur das Beisammensein mit dem Menschen eine potenzielle Entspannungsquelle – alleine war es ihm nicht möglich zu entspannen. Wir haben dann angefangen, Joshi vor allem nur aus entspannten Situationen heraus Aufmerksamkeit zu geben und auch unser Umfeld darauf aufmerksam zu machen, denn Hund nur zu beachten, wenn er entspannt ist und nicht wenn er Aufmerksamkeit fordert. Auch räumlicher Abstand war ein Teil der Übung und das Gewöhnen an die Geräusche, wenn wir das Haus verlassen (Schlüssel nehmen, Jacke anziehen, Türe auf und zu machen etc.). Wir sind anfangs zur Übung immer nur ganz kurz raus gegangen und gleich wieder rein. Nach und nach haben wir die Zeiten ausgedehnt und heute (ca. 6 Wochen nach dem Coachung und regelmäßigem Üben) schaffen wir an guten Tagen schon auch mal 1,5 Stunden – was ein rießen Erfolg ist, wenn man bedenket, dass Joshi früher schon nach wenigen Sekunden angefangen hat zu winseln und zu bellen. Wir üben sehr viel, fast täglich und nehme uns Viktorijas Tipps sehr zu Herzen.
Joshi ist allgemein sehr viel entspannter und schläft viel mehr. Klar, übern wir weiterhin sehr viel, und es wird sicherlich auch noch eine gewisse Zeit dauern, bis Joshi problemlos mehrere Stunden alleine sein kann aber wir sind dank Viktorijas Hilfe auf einem sehr guten Weg. Vor allem finde ich es sehr hilfreich, dass Viktorija mich auch nach dem Coaching weiterhin unterstützt. Ich schicke ihr regelmäßige Updates und Fragen. Sie nimmt sich immer die Zeit mir ausführlich zu antworten und motiviert mich, wenn wir kleine Rückfälle hatten. Das gibt mir viel Sicherheit im Training!
Was mir an Viktorija besonders gefällt ist der psychologische Ansatz und dass sie nach einer anfänglichen Amnamnese genau weiß wo und wie sie ansetzen muss. Dadurch habe ich auch mein Verhalten dem Hunde gegenüber reflektiert und kann mich mittlerweile selbst auch viel besser entspannen, wenn ich weiß, dass Joshi demnächst alleine sein wird.
Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber durch Viktorija haben wir die richtigen Ansätze gelernt und müssen uns jetzt die Zeit nehmen das Gelernte umzusetzen. Ein sehr hilfreicher Tipp von Viktorija war zB., dass es in unsere Fall darum geht, unsere eigenen Bedürfnisse dem Hund gegenüber hinten anzustellen, um des Hundewohl. Das mag im ersten Moment komisch klingen, macht aber absolut Sinn, denn so haben wir die Chance Joshi zu zeigen, dass auch ohne uns alles in Ordnung ist und er uns vertrauen kann, dass wir immer wieder zurückkommen.
Danke Viktorija für deine Zeit und Hilfe! Ich bin sehr guter Dinge, dass wir bald einen ganz entspannten Hund zu Zuhause haben.

Liebe Grüße, Adriana, Max & Joshi

5/5

03.08.22 Vanessa mit Peppa

Vizlador-Hündin 2 Jahre 
Einzel Coaching

Ich habe mir bei Viktoria im Zuge eines Einzelcoachings Hilfe gesucht um Jagdverhalten vorzubeugen, meiner doch teilweise sehr aufgeregten Hündin zu mehr Ruhe zu verhelfen sowie für Unterstützung bzgl. kleiner Unsicherheiten im Hundekontakt seitens meiner Hündin. Viktoria nimmt sich sehr viel Zeit, bringt viel Ruhe mit, hat ein wahnsinniges Wissen was sie einem vermittelt und hilft mit vielen praktischen Tipps. Sie macht sich dazu vorerst ein sehr genaues Bild von den Abläufen zu Hause sowie beim Spaziergang usw.. Es geht beim Coaching nicht um Konditionierung des Hundes mittels Leckerli sondern darum bei sich selbst hinzuschauen, zu lernen wie und was man selbst und was/wie der Hund kommuniziert und wie man besser miteinander kommunizieren kann. Man lernt als Team miteinander zu agieren und aufeinander zu vertrauen. Der Hund folgt nicht mehr nur weil ich Leckerli in der Tasche habe. Ich bin begeistert und kann Viki nur wärmstens empfehlen.

5/5

26.07.22 Nancy mit Obelix und Loui

Labradoodle-Rüde 5 Jahre
Vizlador-Rüde 2 Jahre 
Fresh Up Coaching

Ein großer brauner und ein großer beiger Hund liegen auf einer Terrasse vor einer Glastüre.

Wir haben 2 jagende Hunde.
Viki schärft unseren Blick für unser unbewusst ambivalentes Verhalten, das dazu beiträgt, dass wir für unsere Hunde stets berechenbar und dadurch draußen oft entbehrlich sind. Kleine Veränderungen hatten nach kurzer Zeit schon große Wirkung. Auch nach dem Kurs motiviert sie uns immer wieder sehr empathisch, nicht nachzulassen. Es ist einfach erfrischend und erhellend, mit ihr zu arbeiten. Wir sind restlos begeistert!

5/5

20.07.22 Thomas mit Nala

Rhodesian Ridgeback-Hündin 2 Jahre 
Einzel Coaching

Wer eine feste Bindung zu seinem Hund aufbauen möchte ohne diesen ständig mit Leckerchen zu „bestechen“, der ist hier genau richtig.

Habe lange nach einer Hundeschule oder Trainer/in gesucht und bin froh safe4dogs bzw. Viki gefunden zu haben. Die Beziehung zu meiner Nala (Ridgebackhündin) hat sich sehr zum Positiven verändert. Sie achtet jetzt sehr viel mehr auf mich und ist in allem wesentlich ruhiger und entspannter geworden. Vor allem bei Hundbegegnungen!!! Dadurch bin auch ich bei Spaziergängen gelassener und entspannter geworden. Es ist eigentlich erstaunlich, wie gut man seinen Hund „lesen“ kann, wenn einem die Körpersprache des Hundes und vieles andere so ausführlich erklärt wird. Ich verstehe Nala jetzt viel besser und kann bereits im Vorfeld auf bestimmte Situationen reagieren.  

Viki, vielen Dank für deine großartige Hilfe   

5/5
11.07.22 S.K. mit Layla

Mischling-Hündin 4 Jahre
Einzel Coaching

Wir waren zu einem Einzelcoaching bei Viki. Unser zentrales Thema sind Hundebegegnungen, aber auch Begegnungen mit anderen Menschen, Tieren etc. und das sich daraus ergebende uns störende Verhalten unseres Hundes.
In der Vergangenheit hatten wir bereits 2 Onlinehundeschulen und 2 Trainer vor Ort kontaktiert, was jedoch leider nicht zum erhofften Erfolg geführt hat. Im Gegenteil! Im Nachhinein muss man sagen, dass lediglich am Symptom herumlaboriert und mit Nichts bringenden Ratschlägen das Problem sogar noch verstärkt wurde. Bei Viki wurden uns zum ersten Mal die Gründe erläutert, warum sich der Hund so verhält und was wir (nicht der Hund!) tun müssen, um dieses unerwünschte Verhalten wegzubekommen.
Da erfährt man auch so Dinge wie, dass es keiner positiven Verstärkung (scheinbar das Pseudoallheilmittel aller herkömmlichen Hundeschulen-und trainer), keiner Leckerlies und fast keiner Kommandos bedarf. Und auch, was das A und O in einer gut funktionierenden Mensch-Hund-Beziehung ist. Und ja, es funktioniert tatsächlich! Bereits während des Coachings konnten wir schon eine deutliche Verbesserung im Verhalten unseres Hundes wahrnehmen. Allerdings darf man nicht erwarten, dass das so bleibt, wenn man im Alltag wieder in alte Muster verfällt. Um immer weiter voranzukommen, ist es notwendig, zu Hause und im Alltag das Gehörte und Gelernte konsequent umzusetzen, bis der Hund die Regeln verstanden und verinnerlicht hat. Wir sind mit unserem Hund auf bereits auf einem sehr guten Weg, sehr vieles hat sich bereits deutlich verbessert. Absolut kein Vergleich mehr zu den Monaten zuvor. Die Spaziergänge und auch der Alltag machen wieder Spaß, auch wenn ab und an noch gelegentlicher Korrekturbedarf besteht. Aber auch das kriegen wir sicher noch hin. Liebe Viki, ich empfehle Dich gern und zu 100% weiter! Du machst das einfach nur toll! Auch Deine Website ist sehr gut gelungen, man kann sich bereits umfassend informieren und bekommt schon einen Vorgeschmack, was einen erwartet. Ganz toll finde ich auch das Video mit Deinem eigenen Hund. Hier kann man sehen, dass es möglich ist, dass sich ein Hund ohne irgendein Hilfsmittel am Halter orientiert. Übrigens ist das Coaching nicht nur für „Problemhunde“ geeignet, sondern auch für solche, die gar nicht erst welche werden wollen. 

5/5
17.05.22 T.B. mit Asta

Schäferhund-Hündin 3 Jahre
Einzel Coaching

 

Absolut Top! Sehr nette und hoch kompetente Trainerin.👍👍👍 Ich war mit meiner 3-jährigen Schäferhündin Asta bei Viktoria. Asta neigte sehr zum „Pöbeln“ an der Leine. Reagierte der andere Hund auf Astas Pöbelei, war sie kaum noch zu halten (und ich bin kein schmächtiger Typ!). Versteht man erstmal die Zusammenhänge, versteht man auch, was man die ganze Zeit falsch gemacht hat. Asta hatte im Grunde gar nichts falsch gemacht. Es lag einfach an mir. An meinem Verhalten und Auftreten. Also ich kann Safe4dogs wirklich jedem empfehlen, der ähnliche Probleme mit seinem Hund hat wie ich sie hatte! In diesen 3 Std. habe ich mehr über die Denkweise von Hunden erfahren wie in den 6 Monaten in der Hundeschule. Heute können Asta und ich total gechillt an allen Hunden vorbei gehen.
Liebe Viktoria,
nochmals vielen herzlichen Dank! Du bist spitze! 👍
Tom und Asta

5/5
25.04.22 Sophia mit Boomer

Golden Retriever-Rüde 2 Jahre
Einzel Coaching

Golden Retriever steht auf einem liegenden Baumstamm.

Hallo, ich habe vor einiger Zeit angefangen, mit Viktorija zu trainieren. Mein Golden Retriever namens Boomer ist 2 Jahre alt und mit der Hilfe von Viktorija haben wir an unseren Problemstellen gearbeitet. Das war vor allem die Leinenführigkeit und der Freilauf. Er hatte schon immer Probleme damit, entspannt in einen Spaziergang reinzulaufen und diesen ohne Stress zu beginnen. Beim Freilauf war es dasselbe. Er war äußerst unaufmerksam und seine Orientierung galt nur der Umwelt/Gerüchen. Verstärkt wurde dies natürlich auch durch die Tatsache, dass er nicht kastriert ist. Mich hat es gestört, dass mein Hund andauernd mehrere Meter weit vorausgelaufen ist und sich nicht einmal zu mir umgeschaut hat. Die Methoden von meiner alten Hundeschule waren: Leckerlis geben und Spielzeug mitnehmen. Aber das hat bei uns gar nicht geholfen, er nimmt keine Leckerlis draußen, wenn er zu aufgeregt und aufgedreht ist. Das Spielzeug hat ihn ebenfalls nie wirklich interessiert. Das Erste was wir gemacht haben, war an der Leinenführigkeit zu arbeiten, ich habe schon an dem Tag wo sie gekommen ist, eine Verbesserung gesehen. Ich bin dran geblieben und habe immer versucht, mich an die Anweisungen von Viktorija zu halten. Ich konnte Viktorija immer wieder um einen Rat bitten und habe immer eine Antwort bekommen. Mittlerweile können wir einen Spaziergang ohne Stress starten und diesen auch ohne Stress beenden. Viktorija hat mir immer Tipps gegeben und gesagt, dass das beidseitige Achten aufeinander und die Konsequenz sehr viel bringt. Beim Freilauf, war ich dann ganz überrascht, da ich meinen Hund gar nicht wieder erkannt habe. Ihre Art mit Hunden umzugehen, hat mich fasziniert. Ich habe das Gefühl, dass Boomer der nötige Respekt gefehlt hat und ich diesen mit Viktorijas Methoden langsam erlange. Mir macht es jetzt schon wieder enorm viel Spaß, mit ihm rauszugehen. Natürlich muss man selbst auch etwas tun und den Willen und den Ehrgeiz besitzen das Training durchzuziehen. Aber ich sage es euch, es lohnt sich. Ich bin zu 100% zufrieden mit Viktorija und ihrem Training. Sie ist total lieb und hat wirklich für alles eine Erklärung! Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen, bei eurer Suche, nach einer Hundeschule.

5/5
22.04.22 Julia mit Csoki

Mischling-Rüde 10 Monate
Einzel Coaching + Home 

Frau kniet mit dreibeinigen kleinen Mischlingshund aus dem Tierheim.

Csoki ist aus dem Tierheim und unser erster Hund. Da er auch gehandicapt ist (das vordere linke Bein fehlt), wollten wir es ihm natürlich daheim besonders schön machen.

Die ersten Wochen daheim liefen auch ganz gut. Aber dann fing Csoki plötzlich an, Besucher anzubellen und manchmal auch anzuknurren. Auch beim Gassigehen bellte er plötzlich fremde Hunde an, was er vorher gar nicht tat. Außerdem klebte er in der Wohnung ständig an mir dran. Nicht mal aufs Klo konnte ich alleine gehen. Sofort hat er angefangen zu fiepen. Alleine lassen konnte man ihn auch nicht. Da hat er dann das Bellen angefangen. Wir dachten, dass er sich halt noch eingewöhnen muss, weil alles neu für ihn ist. Aber wir haben festgestellt, dass es mit der Zeit eher schlimmer als besser wurde. Mein Freund und ich wussten dann auch nicht mehr weiter. Wir waren echt frustriert. Als sich dann auch noch ein Nachbar wegen dem Bellen beschwerte meinte meine Mutter, dass wir uns doch professionelle Hilfe suchen sollten, bevor es noch schlimmer wird. Im Internet hab ich dann Viktorija gefunden. Ich fand Ihre Homepage einfach toll und wir haben ein erstes Telefongespräch geführt. Sie war schon am Telefon sehr symphatisch und hatte dann auch relativ schnell eine Ahnung, warum Csoki so war. Ich fand es gut, dass sie sich Csoki bei uns daheim und nicht auf irgendeiner Wiese ansehen wollte. Als Viktorija da war, haben wir auf ihren Vorschlag hin einen Nachbarn eingeladen. Viktorija wollte sich selbst ein Bild machen, wie Csoki reagiert. Klaro hat er unseren Nachbarn dann auch angebellt.

Viktorija hat uns dann echt gut erklärt, warum sich Csokis Verhalten im Laufe der Zeit verändert hat. Wir hatten ihn zu sehr verhätschelt, weil er uns in gewissen Maße wg. seinem Handicaps auch leid tat. Viktorija vermittelte uns sehr glaubhaft, dass es für den Hund keine Rolle spielt, ob er drei oder vier Beine hat. Wir sollten uns darüber keine Gedanken mehr machen und Csoki als ganz normalen Hund ansehen. Zu unserer Überraschung sollten wir auch einige Dinge in der Wohnung verändern (Schlafplatz, Fütterung). Dazu sollten wir uns drei vier Wochen an bestimmte „Hausregeln“ halten, was den Umgang mit Csoki betraf. Jetzt sind 4 Wochen vorbei und es hat sich soooooooviel zum Guten geändert. Csoki bellt keine Gäste mehr an und man kann ihn jetzt schon problemlos 2 – 3 Std. allein lassen. Wir sind soooooo happy!!!

Liebe Viktoria, vielen vielen Dank für deine super hilfreichen Tipps und deine Unterstützung!!

Viele Grüße Julia, Dominik und Csoki

5/5
18.04.22 Christian mit Bonnie

Labrador-Hündin 12 Monate
Einzel Coaching + Home

Mann kniet auf einer Wiese neben seinem sitzenden braunen Labrador.

Wir hatten mit unserer fast einjährigen Labradorhündin Bonnie nicht die ganz großen Probleme. Aber das ein oder andere störte uns mit der Zeit dann doch immer mehr. Bonnie machte sich z. B. immer öfter über den Mülleimer her, wenn sie unbeaufsichtigt war, sprang mit ihrem mittlerweile 25 kg krachend auf die Couch, wann es ihr beliebte und klaute manchmal Essbares vom Couchtisch. Sie sprang auch immer häufiger an unserer 8 jährigen Tochter hoch, was manchmal leider auch zu Tränen führte. Draußen zog sie zwar nicht wir verrückt an der Leine, aber unter „an lockerer Leine gehen“ stell ich mir einfach was anderes vor. Vor allem meine Frau hatte mittlerweile große Probleme Bonnie zu halten, wenn sie einen anderen Hund sah und unbedingt dort hin wollte. Unsere Hundeschule meinte, dass dies vor allem an der Pubertät liegen würde und wir da jetzt einfach durch müssen und konsequent weiter trainieren sollen. Im Alter würde sich das wieder legen. Aber ehrlich gesagt waren wir alle immer öfter „ziemlich genervt“ )-:

Eher durch Zufall (über meinen Arbeitskollegen) kamen wir dann zu Viktoria. Nach einem kurzen Telefonat buchten wir das Training + Home. Wir waren echt gespannt und fanden es auch klasse, dass die „Probleme“ bei uns daheim angegangen werden sollten. Allerdings waren wir sehr erstaunt, dass von den drei Stunden Training fast 1 ½ Stunden für Theorie verwendet wurden. Was Viktoria uns aber dann erklärte, war total einleuchtend und öffnete uns erstmal die Augen. Wir hatten doch einiges falsch gemacht )-: Bonnie erkannte uns schlichtweg nicht als Führungspersonen an und machte somit „ihr Ding“. Und daher kam es zu den genannten Problemen. Viktoria zeigte uns, wie wir uns zukünftig in bestimmten Situationen verhalten sollten und was wir zu Hause ändern müssten. 

Auch das praktische Training an der Leine war für uns sehr aufschlussreich! Nach gut einer Stunde lief Bonnie zum ersten Mal so, wie ich es mir eigentlich immer gewünscht hatte. Mit durchhängender Leine neben mir. Krass, was man allein mit Körpersprache und Konsequenz erreichen kann.   

Fazit nach zwei Wochen! Wir sind total zufrieden. Vieles hat sich mittlerweile in „Luft“ aufgelöst und das (jetzt noch) wenige Hochspringen an unserer Tochter kriegen wir auch noch hin, da sind wir uns sicher. 

Liebe Viktoria, vielen Dank für Alles! Auch für deine nette Art, uns auf unsere „Fehler“ hinzuweisen. Und falls wir dich doch noch mal brauchen sollten, gibt’s auch einen milderen Kaffee für dich. ((-:  

5/5