Ihr Hund schnappt

und zeigt auch sonst respektloses Verhalten?

Wenn Ihr Hund nach Ihnen oder anderen Menschen schnappt, ist das in der Regel ein Zeichen für respektloses Verhalten.
 
Was bedeutet Respekt überhaupt? Respekt ist eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Achtung gegenüber einem anderen Lebewesen.
 
Um ein unerwünschtes Verhalten des Hundes dauerhaft zu ändern, ist es jedoch unerlässlich, den Respekt des Hundes zu gewinnen. Ebenso sollten wir als Halter die Bedürfnisse unseres Hundes respektieren. Nur so ist eine vertrauensvolle und harmonische Beziehung möglich.

Woran erkennen wir nun respektloses Verhalten unseres Hundes uns gegenüber?

Hund schnappt

Wenn ein Hund nach uns schnappt, will er seinen Menschen in gewisser Weise zurechtweisen. Der Hund ist in diesem Moment mit unserer Handlung nicht einverstanden und kommuniziert auf diese Weise. Er erkennt uns also nicht als Führungspersönlichkeit an. 

Hund springt den Menschen an

Hier muss zunächst unterschieden werden. Wenn ein Hund aus echter Freude (z. B. über unsere Rückkehr) an uns hochspringt, wird er uns kaum berühren und eher seitlich an uns hochspringen. Springt der Hund dagegen massiv an uns hoch und bedrängt uns regelrecht, so ist dieses Verhalten absolut respektlos. Er dringt in unseren persönlichen Raum ein, ohne Rücksicht auf uns zu nehmen.

Hund stiehlt unser Essen

Nahrung ist eine der wichtigsten Ressourcen. Wenn der Hund akzeptiert hat, dass diese Ressource ausschließlich von seinem Besitzer verwaltet wird, wird er das Essen nicht vom Tisch stehlen. Tut er es dennoch, ist auch dies ein respektloses Verhalten, da er die von uns gesetzte Grenze nicht akzeptiert.

Hund zieht an der Leine

Auch dieses Verhalten ist respektlos, da der Hund in keiner Weise auf uns Rücksicht nimmt, sondern nur seine eigenen Interessen verfolgt. Siehe auch Fehlende Leinenführigkeit

Hund schränkt unseren Raum ein

Hunde kommunizieren hauptsächlich durch Körpersprache. Den persönlichen Raum des anderen einzunehmen, ist Sache desjenigen, der die Führung hat. Werden wir von unserem Hund häufig räumlich eingeschränkt, können wir auch hier von mangelndem Respekt sprechen.

Hund achtet beim Spaziergang nicht auf uns

Hunde, die ihren Besitzer respektieren, folgen ihm freiwillig und halten sich gerne in seiner Nähe auf.

Hund reagiert nicht auf unsere Ansprache

Wenn unser Hund unseren Aufforderungen oder Ansagen nicht folgt, sondern sie ignoriert, sieht er uns nicht als weisungsbefugte Führungspersönlichkeit an. Auch hier muss am Respekt gearbeitet werden.

Respektvolles Verhalten sollte auf Gegenseitigkeit beruhen

Es ist wichtig, dass auch wir unserem Hund den nötigen Respekt entgegenbringen. Dazu ist es notwendig, die Körpersprache des Hundes lesen zu können. 
 
So sollten wir zum Beispiel mit dem Streicheln aufhören, sobald der Hund uns dies durch seine Körpersprache mitteilt. Das Wegschauen, das Wegdrehen des Kopfes oder auch das Aufstehen und Weggehen sind eindeutige Signale des Hundes, dass er gerade nicht von uns gestreichelt werden möchte. 
 
Wenn ein Hund länger an einer bestimmten Stelle schnüffelt, sollten wir ihn nicht einfach ruckartig an der Leine wegziehen. Wir können ihn zum Beispiel zu uns rufen und ihm so zeigen, dass wir weitergehen wollen. 
 
Es gibt viele Situationen im Alltag, in denen man seinem Hund den nötigen Respekt entgegenbringen kann. Hunde haben ein sehr feines Gespür dafür, ob und wie wir sie respektieren.  
 
Ein respektvoller Umgang mit dem Hund ist in jedem Fall die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Zusammenleben. Auch wenn Sie sich nicht allzu sehr daran stören, dass Ihr Hund vielleicht das eine oder andere der oben genannten Verhaltensweisen an den Tag legt, steht die Respektlosigkeit Ihres Hundes im Zusammenhang mit anderen unerwünschten Verhaltensweisen.