Ihr Hund zieht an der Leine?

Für viele Hundehalter gehört es zum Alltag, dass ihr Hund an der Leine zieht, ständig mit der Nase am Boden schnüffelt, „Zeitung liest“, alle paar Meter markiert und auch noch die Richtung vorgibt. Ein entspannter Spaziergang ist das aber weder für den Hund noch für den Halter. Denn hier blendet der Hund seinen Menschen in der Regel völlig aus. Letztlich ist dies ein respektloses Verhalten des Hundes gegenüber seinem Halter, das wir aber durch mangelnde Führung selbst verursachen.
 
Fehlt dem Hund schon an der Leine die Orientierung an seinem Menschen, so wird in den meisten Fällen auch ein entspanntes Freilaufen ohne Leine nicht möglich sein. Der Hundeführer kann dann kaum noch Einfluss auf das Verhalten seines freilaufenden Hundes nehmen.

Nochmals zur Erinnerung

Ein Hund zieht an der Leine, um den Raum vor sich zu sichern. Diese Aufgabe haben wir unserem Hund unbewusst übertragen.
 
Damit ein angenehmer Spaziergang an lockerer Leine möglich wird, müssen wir ihm diese Aufgabe unbedingt abnehmen.
 
Ein Hund muss darauf vertrauen können, dass sein Halter jederzeit in der Lage ist, Konfliktsituationen souverän zu lösen. Dies können z. B. für den Hund unangenehme oder beängstigende Situationen sein.
 
Dem Problem der mangelnden Leinenführigkeit folgen oft weitere unerwünschte Verhaltensweisen, wie z. B. das Pöbeln gegen Artgenossen, das Anspringen von Menschen, das Verbellen und Hinterherjagen von Radfahrern, Autos, Joggern etc.
 
Ob ein Halter in der Lage ist, kritische Situationen für sich und seinen Hund souverän zu meistern, zeigt sich vor allem im täglichen Zusammenleben und nicht nur beim Training der Leinenführigkeit. Aus diesem Grund sind die häufig von Hundeschulen angebotenen Methoden zur Verbesserung der Leinenführigkeit von vornherein zum Scheitern verurteilt, da auch hier nur am Symptom gearbeitet wird.

Häufig erfolglos angewendete Methoden zur Verbesserung der Leinenführigkeit

  • stehen bleiben
  • Richtungswechsel
  • Futterbelohnung
  • Leinenruck
Erst wenn ein Hund gelernt hat, sich in Fragen der Sicherheit ganz auf seinen Menschen zu verlassen, wird er sich gerne an ihm orientieren. Dann ist auch ein Spaziergang an lockerer Leine möglich.
 
Gerne helfe ich Ihnen in einem meiner Coachings nach Safe4dogs, alle relevanten Zusammenhänge einer guten Leinenführigkeit zu verstehen und Ihnen praktische Hilfestellungen für eine erfolgreiche Umsetzung zu geben.